Konzept der OGS

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um die Offene Ganztagsschule.

Wann sind die Betreuungszeiten?

Die OGS beginnt montags bis freitags nach Unterrichtsschluss und endet um 16.00 Uhr. Eine Abholzeit um 15.00 Uhr ist nach Absprache möglich.

An den meisten unterrichtsfreien Tagen wird eine Betreuung ab 8.00 Uhr angeboten. Diese Tage sind im Terminkalender der Schule einzusehen. An beweglichen Ferientagen wird keine Betreuung angeboten. Eine garantierte Betreuung gibt es grundsätzlich bei Unterrichtsausfall, Hitzefrei und bei den Bundesjugendspielen.

Wie flexibel sind die Betreuungszeiten?

Das Kind soll an mindestens 3 Tagen pro Woche bis um 15.00 Uhr in der OGS bleiben.

Für die anderen Tage müsste ein regelmäßiger Freistellungswunsch (außerschulische Bildungsangebote, Sport, Musik, Therapien, regelmäßig wiederkehrende familiäre Anlässe oder sonstiges) zu Beginn des Schuljahres mitgeteilt werden.
Einmalige Freistellungswünsche sind ebenfalls nach Absprache möglich.

Können die Kinder in den Ferien betreut werden?

Alle notwendigen Informationen zur Ferienbetreuung finden Sie hier.

Die Teilnahme am Mittagessen ist für die Kinder der OGS verpflichtend.

Essenslieferant: www.catering-eberhardt.de

Essensbeitrag: 4,23 € pro Tag (monatlicher Abschlag wird eingezogen)

Der Menü-Wochenplan ist am Fenster des Gruppenraums einzusehen.

OGS_neu_Dünne_22_011

Wie melde ich mein Kind an?

Alle notwendigen Informationen zum Thema Anmeldung finden Sie hier.

Gibt es bei der Aufnahme Wartelisten?

Ja, es gibt Wartelisten. Um den Kindern gerecht werden zu können, achten wir auf eine nicht zu große Anzahl Kinder in den jeweiligen Gruppen. Bei Interesse ist eine zeitnahe schriftliche Anmeldung sinnvoll.

OGS_neu_Dünne_22_009

Werden die Hausaufgaben in der OGS erledigt?

Ja, in der OGS gibt es eine vorgegebene Hausaufgabenzeit. Die Kinder werden von den Betreuerinnen und teilweise auch vom Lehrpersonal unterstützt.

Für die Endkontrolle der Hausaufgaben sind die Eltern verantwortlich.

Welche Kosten kommen auf uns zu?

Die anfallenden monatlichen Kosten sind abhängig vom Einkommen der Eltern.

Ist ein weiteres Kind der Familie im Kindergarten oder in der OGS, dann ist es beitragsfrei. Zur Anmeldung ist eine Mitgliedschaft  im Förderverein wünschenswert.

Die Beitragsstaffelung ist wie folgt:

Einkommensgruppe Elternbeitrag
bis 30.000 € 0 €
bis 37.000 € 44 €
bis 49.000 € 73 €
bis 61.000 € 115 €
bis 73.000 € 151 €
bis 85.000 € 175 €
bis 97.000 € 198 €
über 97.000 € 221 €

Wo kann ich mein Kind abholen?

Bitte warten Sie am Schulzaun.

Wie melde ich mein Kind ab?

Eine Abmeldung erfolgt morgens (7.00 - 7.45 Uhr) bei Christa Frenker-Hackfort (Tel.: 0176 - 46091801) und im Sekretariat der Katharinenschule (Tel.: 02567 - 96422)

Wie kann ich die Betreuerinnen erreichen?

OGS-Telefon: 02567 - 9371284

IServ-Adressen und Mailverteiler (ogs-kraefte@ah-katharinen.de)

Gibt es Sprechzeiten?

Elternsprechstunde: montags 15.00 - 16.00 Uhr oder nach Vereinbarung