28.09.2017

Hallo zusammen!

Heute war ich zu Besuch im Matheunterricht der ersten Klasse – Wahnsinn, was die Schulneulinge in fünf Wochen schon alles gelernt haben! Sie entdecken dort in einer Werkstattarbeit viel über geometrische Formen. An sechs verschiedenen Stationen arbeiten die Schüler sehr selbständig.

Es gelingt ihnen, Arbeitsblätter mit ihrem Namen zu beschriften, Aufgaben zu erkennen und entweder in Einzel- oder Partnernarbeit zusammenzuarbeiten. Sie finden die nötigen Materialien, gehen sorgsam damit um und räumen die Sachen ordentlich wieder zurück, damit der Nächste damit arbeiten kann.

Alle Kinder waren sehr motiviert und hatten großen Spaß, mit den verschiedenen Materialien zu arbeiten. Besonders toll fanden die Kinder die Geobretter. Das sind kleine Bretter mit Nägeln, auf denen man mit kleinen Gummis geometrische Formen spannen kann. Die fand ich auch ganz klasse!

Durch diese Arbeit haben die Schüler bereits lernen können, Formen zu unterscheiden und zu benennen. Sie kennen sogar Fachbegriffe wie Quadrat, Dreieck und Rechteck oder Seiten und Ecken.

Eins ist sicher: So macht der Mathematikunterricht Spaß.

Eure Kathi