Inklusion

Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit. In einem inklusiven Schulsystem wird das gemeinsame Leben und Lernen von Menschen mit und ohne Behinderung zur Normalform.
Die Katharinenschule ist eine allgemeine Schwerpunktgrundschule für das Gemeinsame Lernen, an der Schüler mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung und Förderung gemeinsam leben und lernen.
Dafür bilden die Grundschullehrkräfte und Sonderpädagogen Kompetenzteams, um individuelle Förderung gemäß des pädagogischen Grundprinzips für alle Schüler zu realisieren. Der vorbeugenden Förderung (Prävention) von Sprach-, Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schuleingangsphase gilt unser besonderes Interesse.
Die sonderpädagogische Unterstützung und Förderung findet situationsabhängig und inhaltsangemessen im Klassenverband oder in Kleingruppen statt. Die Förderung erfolgt mit inhaltsunterstützenden und meist handlungsbasierten Materialien im Klassenraum oder eingerichteten Förderräumen statt.