Niederländisch

Die niederländische Sprache als Bestandteil des Schulalltags

Als Grundschule im grenznahen Bereich nutzen wir den Aufbau fremdsprachlicher Kenntnisse im Sinne eines gelebten Europas. Die Begegnung mit der Sprache „Niederländisch“ wird seit 1997 an unserer Schule durchgeführt. Seit dem Schuljahr 2006/07 besteht der bilinguale Unterricht „Deutsch-Niederländisch“. Seit September 2016 ist die Katharinenschule Partnerschule im INTERREG-Projekt.
Viele Kinder an der Katharinenschule sind entweder einsprachig niederländisch, einsprachig deutsch, teilweise aber auch mit gutem Hörverstehen in der jeweils anderen Sprache oder sogar zweisprachig. Daraus ergibt sich eine ideale Voraussetzungslage für das gegenseitige Sprachenlernen.
Im Fach Sachunterricht werden ausgewählte Themen zweisprachig mittels teamteaching durchgeführt („eine Lehrkraft – eine Sprache“). Von Anfang an wird die niederländische Sprache in möglichst viele Lernbereiche und ins alltägliche Miteinander transportiert und integriert und als Kommunikationsmittel genutzt. Durch den bilingualen Lebens- und Schulalltag der Kinder und die methodenreiche und spielerische Beschäftigung mit Sachinhalten in der niederländischen Sprache, werden sowohl fachliche als auch fremdsprachliche Kompetenzen aufgebaut. Dabei  werden die Grundzüge des Fremdsprachenlernens beachtet:

• nonverbale Kommunikationsformen​, um das Verständnis zu vereinfachen
  • Zeigen von Bildern
  • authentische Lieder
  • Reime
  • Bilderbücher
  • Filme und Tonträger

Durch das INTERREG-Programm haben wir nun engen Kontakt zu unserer Partnerschule in Buurse.